Hotel Betriebsfeuerwehr verhinderte durch Zufall Katastrophe in den Niederlanden

Mutiger Einsatz rettete Mutter und Kleinkindern das Leben

 

Rüsselsheim – Diesen Tag wird die junge Mutter aus den Niederlanden wohl nie vergessen: Kurz hinter Amsterdam mitten auf der Autobahn fängt ihr Auto auf einmal an zu brennen. Als sie hinter sich Blaulicht sieht, fährt sie rechts ran, holt ihre beiden kleinen Kinder aus dem Auto und bringt sich in Sicherheit. Das Rettungsfahrzeug mit deutschem Kennzeichen hat sich inzwischen quer hinter sie gestellt und blockiert so die Gefahrenstelle. Heraus springt ein Mann, und beginnt den Pkw zu löschen. Es ist Ulrich Jander, Sicherheitsexperte aus Rüsselsheim, und mit seinem Einsatzfahrzeug der Hotel Betriebsfeuerwehr zufällig auf der Rückfahrt von einem Geschäftstermin in der niederländischen Hauptstadt.

 

Die Flammen breiten sich sekundenschnell aus und greifen bereits auf die Vordersitze und das Armaturenbrett über. Doch dank seines leistungsstarken Hochdrucklöschers schafft es Ulrich Jander, den Brand innerhalb von zwei Minuten zu löschen. Dadurch kann er verhindern, dass der fast volle Tank explodiert. Als die Polizei und zehn Minuten später die örtliche Feuerwehr eintreffen, ist die Katastrophe zum Glück bereits abgewendet.

 

„Als ich vor mir das qualmende Auto sah, habe ich nicht lange überlegt, sondern einfach gehandelt“, sagt Ulrich Jander nach der erfolgreichen Rettung. „Ich war eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das war einfach Zufall.“ Die niederländischen Rettungsbeamten zeigten sich vom beherzten Einsatz des Deutschen begeistert und fest davon überzeugt, dass es kein Zufall gewesen sei, sondern Gottes Fügung.

 

Das Einsatzleitfahrzeug mit dem Ulrich Jander unterwegs war, ist ein umgerüstetes Wohnmobil mit kompletter brandschutztechnischer Ausrüstung. Dazu gehören nicht nur Löschmittel, sondern auch Atemschutz und Wärmebildkamera sowie Erste-Hilfe-Material. Mit diesem Fahrzeug ist der Sicherheitsexperte auch unterwegs, wenn seine Hotel Betriebsfeuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmedizinischen & Sicherheitstechnischen Dienst Rüsselsheim (ASD) Räumungsübungen in Hotels durchführt.

Übersetzung

USA
Frankreich
Niederlande
Spanien
Saudi-Arabien
China
Russland
Japan
Israel

Landesbau- Verordnungen für Hotels